„Doing more with less“ lautet die Devise, die für den öffentlichen Dienst aktuell und auch in Zukunft gelten wird. Das kann nur mit einer effizienten Verwaltung und mit gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewährleistet werden.
Die Entwicklung und Umsetzung von Rahmenbedingungen, die moderne Verwaltungssteuerung sicherstellen, ist der Kernauftrag der Sektion. Damit bestimmt die österreichische Verwaltung ihren Standort gezielt und bewusst im nationalen aber auch internationalen Kontext immer wieder neu und stellt frühzeitig die strategischen Weichen für ihre Zukunft.
Dementsprechend umfassen die Aufgabenbereiche der Sektion III „Öffentlicher Dienst und Verwaltungsinnovation“ des Bundesministeriums für öffentlichen Dienst und Sport:
- Gestaltung des Dienstrechts des Bundes
- Sicherstellung der Aus- und Fortbildungsstrukturen im Bundesdienst
- Unterstützung der Ressorts in der strategischen und operativen Personalentwicklung
- Sicherstellung der Personalsteuerung bis zur Gewährleistung eines effizienten Personaleinsatzes und zur Aufrechterhaltung der Innovationskraft in der Bundesverwaltung (Öffentlichkeitsbeteiligung, Qualitätssicherung und -entwicklung, Wissensmanagement)
- Entwicklung, Umsetzung und Controlling der wirkungsorientierten Verwaltungsführung