Personalentwicklung

Der Öffentliche Dienst ist zunehmend mit Herausforderungen im Hinblick auf die demografische Entwicklung, Digitalisierung sowie den Wandel der Arbeitswelt konfrontiert. Aufgrund der hohen Zahl zu erwartender Pensionierungen in den kommenden Jahren und der damit verbundenen Neuaufnahmen in den Bundesdienst ist die Leistungsfähigkeit der Personalentwicklung von großer Bedeutung.

Im Fokus von Personalentwicklung steht die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft bestehender sowie neu aufgenommener Mitarbeiter:innen. Ebenso soll durch die Stärkung von Führungsqualität und Zusammenarbeit eine
arbeitsfähige Organisation sichergestellt, Fluktuation geringgehalten und die Wahrnehmung des Bundesdienstes als attraktiver Arbeitgeber gestärkt werden.

Die Sektion III des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport unterstützt die Ressorts in ihrer Personalarbeit im Sinne eines modernen Human Ressource Managements und bietet Vernetzung und Unterstützung bei der Entwicklung geeigneter Instrumente.