Leitbild

Vision

Eine leistungsorientierte, innovative öffentliche Verwaltung als attraktiver Arbeitgeber.

Mission

Ein modernes Personalmanagement für motivierte und kompetente Mitarbeiter:innen.
Motor für Verwaltungsinnovation.

Strategie und Werte

Mit einem modernen Personal- und Organisationsmanagement unterstützen wir die Dienststellen des Bundes. Wir sind ihr verlässlicher Partner beim optimalen Einsatz ihrer Mitarbeiter:innen und organisieren deren Aus- und Weiterbildung. Wir gestalten flexible organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen für den zielgerichteten Einsatz der Mitarbeiter:innen des Bundes.

Verwaltungsinnovation und wirkungsorientiertes Verwaltungsmanagement sind Teil unserer Kernaufgaben. Wir sehen darin die Chance, die Leistungsfähigkeit und das Ansehen des öffentlichen Dienstes zu steigern. Bei der Entwicklung und Umsetzung von Verwaltungsinnovationen bieten wir unseren Partnerinnen und Partnern Expertise für die Implementierung und für die Evaluierung der Ergebnisse.

Wir streben nach der bestmöglichen Qualität unserer Dienstleistungen für eine bürger:innennahe Verwaltung. Jede:r Einzelne von uns übernimmt in ihrem:seinem Bereich Verantwortung für das Ganze. Bei Qualität und Fachkompetenz stellen wir uns bewusst dem Vergleich mit anderen Organisationen oder Unternehmen.

Als Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes sind wir uns der hohen Verantwortung gegenüber den Bürger:innen bewusst. Wir verstehen uns als Dienstleister:innen an der Gesellschaft und setzen Ressourcen, die uns zur Verfügung gestellt werden, verantwortungsbewusst ein.

Ein respektvoller Umgang mit unseren Kolleginnen und Kollegen schafft ein positives Arbeitsklima. Wir leben ein kooperatives Miteinander zwischen Eigenverantwortung der Mitarbeiter:innen und Ergebnisverantwortung der Führungskräfte und ermöglichen somit eine konstruktive Arbeit an unseren Aufgaben und Zielen.

Verfassungs- und Gesetzestreue ist die Basis unseres Handelns. Vielfalt bietet für uns Chancen und setzt einen achtsamen Umgang mit allen Menschen voraus. Gender- und Diversitätsgerechtigkeit ist ein hohes, für uns erstrebenswertes Ziel. Mit unseren nationalen und internationalen Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partnern arbeiten wir daran, den gesellschaftspolitischen Auftrag der öffentlichen Verwaltung zu erfüllen und weiterzuentwickeln.