Bundes-Mitarbeiter:innenbefragung (B-MAB)

Unter dem Motto„Gemeinsam die Zukunft gestalten“ wurde von 16. Oktober bis 5. November 2023 in Kooperation mit allen Ressorts und Obersten Organen eine Bundes-Mitarbeiter:innenbefragung durchgeführt.

In der Befragung ging es um die individuelle Einschätzung zu Themen wie Arbeitsbedingungen, Führung und Zusammenarbeit:

  • Wie ist die Stimmung bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bundes?
  • Was läuft gut, was sollte noch verbessert werden?

Die Befragungsergebnisse geben die Möglichkeit, wichtige Impulse zur weiteren Verbesserung der Organisation zu erhalten. Mit ihrem Feedback tragen die Mitarbeiter:innen maßgeblich dazu bei, die Bundesverwaltung und damit das eigene Arbeitsumfeld kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Ergebnisse der Bundes-Mitarbeiter:innenbefragung 2023

Mehr als 27.000 Bundesbedienstete nahmen an der Befragung teil und leisteten einen wertvollen Beitrag zu einem aussagekräftigen Stimmungsbild. Dies entspricht einer bundesweiten Teilnahmequote von 19,6%.

Einen Überblick über die Ergebnisse der Bundes-Mitarbeiter:innenbefragung 2023 finden Sie in der Ergebnisinformation.

Detaillierte Ergebnisse aller Fragen bietet der Gesamtbericht in Tabellenform.

Nähere Informationen zur Befragung, wie etwa zur Anonymität oder zu Zielen und Nutzen finden Sie in den Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Fragen richten Sie bitte an B-MAB@bmkoes.gv.at.


Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Mitarbeiter:innenbefragung 2023:

Warum sollte ich an der Befragung teilnehmen? Was ist der Nutzen? Was sind ihre Ziele?

Warum sollte ich teilnehmen?

  • Es ist dem Ressort wichtig, Ihre Meinung zu hören. Die Befragung ist eine Chance für jede:n Einzelne:n, die eigenen Sichtweisen einzubringen.
  • Mit Ihrem Feedback tragen Sie maßgeblich dazu bei, die Bundesverwaltung kontinuierlich weiterzuentwickeln.
  • Eine hohe Beteiligung bringt zum Ausdruck, dass den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Auseinandersetzung mit den angesprochenen Themen wichtig ist.

Was ist der Nutzen?

  • Fundiertes Stimmungsbild zur aktuellen Situation aus der Sicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Ressortentwicklung nachvollziehen: Wie steht das Ressort im Vergleich zur Bundesverwaltung insgesamt?

Was sind die Ziele?

  • Hintergründe der Mitarbeiter:innenzufriedenheit verstehen, um diese zu erhöhen.
  • Konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen, Führungs- und Organisationskultur ableiten.
Worum geht es in der Befragung?

Es werden Fragen zu folgenden Themenbereichen gestellt:

  1. Arbeitssituation
  2. Motivationsfaktoren
  3. Arbeitsinhalte und Ziele
  4. Perspektiven und Weiterentwicklung
  5. Zusammenarbeit
  6. Führung
  7. Organisation, Gesundheit, Image
Wer steht hinter dieser Befragung?

Auftraggeber der Befragung ist die Sektion III des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport in Abstimmung mit allen Ressorts und Obersten Organen.

Die technische Abwicklung (und damit die Gewährleistung der Anonymität) erfolgt durch Statistik Austria.

Über die Befragung wurde die GÖD in Kenntnis gesetzt. Allfällige ressortspezifische Zusatzfragen und Zusatzauswertungen wurden mit dem jeweiligen Zentralausschuss abgestimmt.

Wo bekomme ich in meinem Ressort Informationen zur Befragung?

Bei Fragen zu Organisation und Ablauf in Ihrem Ressort können Sie sich an die folgenden Ressort-Ansprechpersonen wenden:

Was passiert mit den Ergebnissen?

Erste Information zu den Ergebnissen auf Bundesebene erhalten Sie im Anschluss an die Befragung auf der Website Öffentlicher Dienst.
Daran anschließend werden die Ergebnisse in enger Zusammenarbeit den Personalentwicklerinnen und Personalentwicklern der Ressorts analysiert und diskutiert, um daraus konkrete Maßnahmen zur Verbesserung und Weiterentwicklung abzuleiten.

Wer wird im aktuellen Erhebungszeitraum befragt?

Zur Befragung eingeladen werden:

  • alle Bundesmitarbeiter:innen, die zum Stichtag 16.08.2023 in einem aufrechten Dienstverhältnis stehen
  • Zentralleitung+ nachgeordnete Bereiche
  • Verwaltungspraktikantinnen und Verwaltungspraktikanten in Vorbereitungsausbildung
  • Lehrlinge

Wer wird nicht befragt?

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgegliederter Einrichtungen
  • außer Dienst gestellte Beschäftigte
  • Karenzierte (sofern keine Karenzurlaube unter einem Monat)

Welche Ressorts bzw. Ressortbereiche nehmen nicht an der aktuellen Erhebung teil?

  • das Bundesministerium für Finanzen hat bereits im Herbst 2021 eine ressorteigene Mitarbeiter:innenbefragung nach diesem Modell durchgeführt und stellt die Daten für das Gesamtergebnis zur Verfügung
Wie viel Zeit brauche ich, um den Fragebogen auszufüllen?

Das Ausfüllen dauert rund 20 Minuten.
Sie können die Bearbeitung jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb des Erhebungszeitraumes fortsetzen.

Ist die Teilnahme an der Befragung freiwillig?

Die Teilnahme an der Bundes-Mitarbeiter:innenbefragung ist freiwillig.

Sofern Sie keine Daten in den Fragebogen eingeben oder die eingegebenen Daten nicht für die weitere Aufarbeitung freigeben, nehmen Sie nicht an der Befragung teil.

Sind meine Angaben anonym?

Ja. Das garantiert Statistik Austria auf Basis der folgenden Erklärung zur Anonymität.

Worauf muss ich beim Ausfüllen achten?

Bei der Gestaltung des Fragebogens wurde besonders auf Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit geachtet. Das Bearbeiten sollte daher ohne zusätzlichen Erklärungsbedarf möglich sein.
Sollten dennoch einzelne Fragen auftauchen, finden Sie ein umfangreiches Hilfemenü direkt im Online-Fragebogen.

Wie komme ich zu den Zugangsdaten für die Befragung?

Sie erhalten Ihre vertraulichen Zugangsdaten für den Online-Fragebogen direkt per Mail von Statistik Austria.
Mitarbeiter:innen ohne personalisierte oder mit besonders schützenswerter E-Mailadresse erhalten vom Ressort ein Kennwort zum Ersteinstieg und können die vertraulichen Zugangsdaten online abholen.

Ich habe keine Zugangsdaten zur Befragung erhalten.

Gehören Sie zu einer Zielgruppe, die im aktuellen Erhebungsdurchgang befragt wird?
Ja: Die Versendung der Zugangsdaten beginnt am 16. Oktober 2023 und sollte noch am selben Tag abgeschlossen sein. Sollten Sie bis 18. Oktober 2023 keine Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die Ansprechstelle Ihres Ressorts.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen.

Sollten Sie Ihre vertraulichen Zugangsdaten vergessen oder verlegt haben, ist es möglich neue vertrauliche Zugangsdaten zu erhalten. Bitte wenden Sie sich in solch einem Fall an die Ansprechstelle Ihres Ressorts.

Ich kann nicht auf den Online-Fragebogen zugreifen.

VOR des Befragungszeitraums: :
Die Befragung startet am 16. Oktober 2023. Erst dann können Sie mit Ihren Zugangsdaten auf den Fragebogen zugreifen.

WÄHREND des Befragungszeitraums:
Haben Sie den Fragebogen bereits vollständig ausgefüllt und durch „Fragebogen melden“ abgeschickt?

  • Ja: Ihre Angaben wurden an Statistik Austria übermittelt. Ein neuerlicher Zugriff auf den Fragebogen ist nicht mehr möglich.
  • Nein: Bitte wenden Sie sich an die Hotline Statistik Austria: Tel: (+43 1) 71128 – 8009, Montag bis Freitag (werktags) von 8:00 bis 16:00 Uhr

NACH dem Befragungszeitraum:
Der Befragungszeitraum endete am 5. November 2023. Eine Teilnahme an der Befragung ist nicht mehr möglich.

Welcher Webbrowser wird benötigt, um den Online-Fragebogen beantworten zu können?

Der Fragebogen kann in allen gängigen Browsern wie z.B. Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge, Opera, Safari beantwortet werden.

Muss ich auf bestimmte Browsereinstellungen bei der Verwendung des Online-Fragebogens achten?

Falls Sie Probleme haben, auf den Fragebogen zuzugreifen, kontrollieren Sie bitte folgende Einstellungen: Ihr Browser muss TLS 1.3 unterstützen, was bei allen aktuellen Browsern der Fall ist.

Die Einstellung für Sitzungs- (Session-) Cookies muss – zumindest für die Website www.statistik.at– aktiviert sein (der Online-Fragebogen selbst verwendet keinerlei Cookies!). Ihr Browser sollte so eingestellt sein, dass er die Seite bei jedem Zugriff aktualisiert.

Ich habe eine E-Mail Adresse zur Rücksetzung meines Passworts hinterlegt. Was passiert mit dieser?

Selbstverständlich speichert Statistik Austria Ihre hinterlegte E-Mail Adresse nur für den Fall, dass Sie Ihr persönliches Passwort zurücksetzen möchten. Sobald Sie den Fragebogen abschicken, wird die hinterlegte E-Mail Adresse gelöscht.

Was muss ich bei der Beantwortung des Online-Fragebogens noch beachten?

Beachten Sie bitte das Time-out des Webservers! Wenn mehr als 30 Minuten seit der letzten Datenübertragung (Seitenwechsel, Seite prüfen, …) vergangen sind, wird die Verbindung unterbrochen, sodass zwischenzeitlich erfolgte, aber nicht gespeicherte Eintragungen im Fragebogen verloren gehen.


Für weitere technische Fragen wenden Sie sich bitte an: Hotline Statistik Austria, Telefon: (+43 1) 71128 – 8009, Montag bis Freitag (werktags) von 8:00 bis 16:00 Uhr

Wann hat die letzte Befragung stattgefunden?

Die letzte Befragung der Mitarbeiter:innen des Bundes wurde 2015 in Kooperation mit allen Ressorts und Obersten Organen durchgeführt. Mehr als 22.000 Bundesbedienstete haben die Gelegenheit genutzt, ihre Sichtweisen mitzuteilen und damit die Zukunft der Bundesverwaltung aktiv mitzugestalten.

Was waren die Ergebnisse der letzten Befragung?

Einen Überblick über die Ergebnisse der B-MAB 2015 sowie einen Vergleich mit der Befragung aus dem Jahr 2011 finden Sie in der Ergebnisinformation.
Detaillierte Ergebnisse aller Fragen bietet das Gesamtergebnis in Tabellenform.