GovLabAustria

GovLabAustria ist ein von der Universität für Weiterbildung Krems und dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport betriebenes Innovationslabor für den öffentlichen Sektor.

Das GovLabAustria soll es ermöglichen, zentrale Herausforderungen des öffentlichen Sektors in einem offenen und interdisziplinären Experimentierraum zu adressieren und organisationsübergreifende Lösungsansätze unter Einbindung der jeweils relevanten Stakeholder:innen in einem wissenschaftlich-praxisnahen Kontext zu erarbeiten.

Die zentralen Ziele des GovLabAustria sind die

  • prototypische Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Verwaltungsinnovation und evidenzbasierter Politikgestaltung,
  • internationale Beobachtung von innovativen Projekten, Methoden und Lösungsansätzen im öffentlichen Sektor,
  • Etablierung eines nationalen Kontaktpunktes (NCP) für Innovationslabore im und um den öffentlichen Sektor,
  • Zusammenführung von Expertise aus Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft über das einzurichtende „Sounding Board“ sowie die
  • Multiplikation des entstandenen Wissens durch Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Das GovLabAustria widmet sich der Erarbeitung zukunftsrelevanter Fragestellungen und bürger:innenfokussierter Lösungsansätze im Rahmen eines offenen „Experimentierraums“ unter adaptiver Nutzung unterschiedlicher Methoden. Dabei sollen insbesondere die Dimensionen Verwaltung der Verwaltung, politisches System/Staat, Gesellschaftssystem und Wirtschaft Berücksichtigung finden.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.govlabaustria.gv.at