Die digitale Transformation der Verwaltung hat sich mit der Verbreitung der neuen Generation von KI seit Herbst 2022 deutlich beschleunigt.
Die öffentlichen Verwaltung hat daher die Pflicht, sicherzustellen, dass öffentliche Institutionen mit diesen Fortschritten Schritt halten und die Vorteile nutzen, die die Digitalisierung und im Besonderen die KI bietet, um den Bürger:innen den bestmöglichen Service zu bieten. Dabei ist zu beachten, dass diese technologischen Werkzeuge ethisch einwandfrei eingesetzt werden, um die Rechte Aller zu schützen und Vertrauen in die Verwaltung zu fördern.
Durch einen verantwortungsvollen und ethisch korrekten Einsatz digitaler Werkzeuge können wir die Arbeit der Verwaltung für die Bürger:innen effizienter und effektiver gestalten. Das Anliegen der Sektion III-Öffentlicher Dienst und Verwaltungsinnovation ist es, den öffentlichen Sektor dabei zu unterstützen, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen, während gleichzeitig ethische Standards gewährleistet werden.
Der Praxisleitfaden Digitale Verwaltung und Ethik, die Checkliste für ethische KI in der Verwaltung, die KI-Guidelines für den öffentlichen Dienst in der Verwaltung sowie Seminare der VAB unterstützen diesen Weg und bieten wertvolle Hilfestellungen für eine verantwortungsvolle und effektive Nutzung von KI und digitalen Technologien in der Verwaltung.