Europäisches Qualitätsmanagement in Österreich umgesetzt
Qualitätsmanagement dient dazu, die Leistungen und Abläufe der öffentlichen Verwaltung stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Davon profitieren die Kundinnen und Kunden, die Mitarbeiter:innen sowie die Organisation selbst.
Ein speziell für den öffentlichen Dienst auf europäischer Ebene entwickeltes Instrument des Qualitätsmanagements ist der CAF (Common Assessment Framework). Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner KDZ (Zentrum für Verwaltungsforschung) betreuen wir auf nationaler Ebene CAF-Anwender:innen und CAF-Gütesiegel-Verfahren. In der National Correspondents Gruppe der EU arbeiten wir maßgeblich an der Weiterentwicklung des CAF-Systems mit.
Das Selbstbewertungssystem CAF (Common Assessment Framework), ein gemeinsamer europäischer Bewertungsrahmen, liefert rasch ein Bild über Stärken, Schwächen, Entwicklungspotenziale und Risiken einer Organisation. Der Leitfaden CAF 2020 steht in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Im Fokus der überarbeiteten Version stehen die Themen Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Agilität und Diversität.
Vorteile des CAF:
- Instrument zur Selbstbewertung von Organisationen
- gemeinsames, europäisches Qualitätsbewertungssystem
- wird von Verwaltungen in ganz Europa angewendet
- zugeschnitten auf die öffentliche Verwaltung
- kostengünstig und vergleichsweise einfach anzuwenden
- macht Stärken, Schwächen und Risiken einer Organisation deutlich
- zeigt Entwicklungspotentiale der Organisation auf
- schafft systematische Kommunikationsprozesse und gemeinsame Sichtweisen
- liefert einen Aktionsplan mit konkreten Verbesserungsmaßnahmen
- unterstützt regelmäßig durchgeführt einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess
- ermöglicht vergleichendes Lernen voneinander
- ist ein optimales Werkzeug für die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung
- CAF-Organisationen agieren rascher und flexibler und sind für Krisen resilienter aufgestellt
Kurzvideo: Was ist CAF? (Englisch mit deutschen Untertiteln)
CAF-Versionen
- CAF 2020 – Europäisches Qualitätsmanagement für den öffentlichen Sektor
- CAF 2020 – The European model for improving public organisations through self-assessment
- CAF-Diversität – Qualitätsmanagement für Vielfalt und Gleichstellung
- CAF-Diversität – Checkliste
- CAF-Diversität – Checkliste (Englisch)
- CAF-Wirkungsorientierung – Qualitätsmanagement mit dem CAF, Basisversion Bund 2016
Veranstaltungen
Jährlich findet der sogenannte „Qualitätsdialog“ statt, eine Informations- und Austausch-Veranstaltung mit aktuellen Themen zu Qualitätsmanagement und CAF.
Das CAF-Gütesiegel „Effective CAF-User“
Organisationen des öffentlichen Dienstes können nach der Implementierung des CAF das Zertifikat „CAF-Gütesiegel“ bei unserem Kooperationspartner, dem Österreichischen CAF-Zentrum (betrieben vom KDZ, Zentrum für Verwaltungsforschung) beantragen. Das CAF-Gütesiegel „Effective CAF-User“ ist eine auf europäischer und internationaler Ebene anerkannte Zertifizierung für exzellente und innovative öffentliche Organisationen. Aktuell verfügen 17 österreichische Organisationen des öffentlichen Dienstes über ein CAF-Gütesiegel, europaweit sind es 159 Organisationen.
Aktuelles Juni 2024:
Die Sektion III – Öffentlicher Dienst und Verwaltungsinnovation (BMKÖS) hat im Jahr 2023 erneut erfolgreich den CAF-Prozess absolviert. Darauf basierend erstellten Mitarbeiter:innen und Führungskräfte gemeinsam einen Aktionsplan mit mehr als 70 konkreten Weiterentwicklungsmaßnahmen, die strukturiert auf den Weg gebracht und teilweise bereits umgesetzt wurden. Im Juni 2024 erhält die Sektion III das CAF-Gütesiegel. Wir freuen uns sehr!
Kurzvideo: Das CAF-Gütesiegel – Effective CAF-User (Englisch mit deutschen Untertiteln)
Kontakt:
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
Referat III/C/9/a – Public Management und Governance
Mag. Michael Kallinger
Tel.: +43 1 71606 – 667112
E-Mail: michael.kallinger@bmkoes.gv.at; caf@bmkoes.gv.at